Kirche Trittau - Das Kirchenbüro

Gemeinde

Zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Trittau gehören 3950 Mitglieder (Stand 8/2021). Sie leben in Trittau, Grande, Hamfelde (Stormarn), Hohenfelde, Rausdorf und Witzhave. Die Kirchengemeinde Trittau ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes und gehört zum Kirchenkreis Hamburg-Ost der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Sie führt einen Friedhof und ist Trägerin der evangelischen Kitas An der Aue und Regenbogen mit der Waldgruppe Purzelbäume.

Die Kirchengemeinde wird vom Kirchengemeinderat geleitet.

KONTAKT:
Kirchenstraße 17 22946 Trittau
Telefon: 04154 2046
www.kirche-trittau.de
kirchenbuero@kirche-trittau.de

Der Kirchengemeinderat

Kirchengemeinderat 2023 - Ev.-Luth. Kirchengemeinde Trittau
Foto © Katrin Balters

MITGLIEDER

Die Belange der Kirchengemeinde werden vom Kirchengemeinderat verantwortlich geleitet.

Mitglieder sind (von links nach rechts):

Kristin Jörgensen (Trittau)
Andrea Ivens (Trittau)
Dr. Katrin Röttinger (Lütjensee), Vorsitzende
Gertrud Stahmer (Hohenfelde)
Wiebke Petersen (Rausdorf)
Irene Thiele (Großensee)
Vivian Schreiber (Trittau)
Ulrike Sauerland (Trittau)
Pastorin Stefanie Günther (Hamfelde)

nicht auf dem Foto:
Ina Korinth (Trittau)

AUSSCHÜSSE

Die Beratung der Themenfelder erfolgt in Ausschüssen:
im Geschäftsführenden Ausschuss, Instandhaltungs-, Finanz und Immobilien-, Friedhofs-, Gottesdienst-, Projekt-, Kita-, Musik- und Öffentlichkeitsarbeitsausschuss. Und ebenso im Ausschuss für Geschichte & Kunst.

Sowie in Kooperation mit dem Förderverein Kirche & Musik e.V.

Öffentlichkeitsausschuss:
socialmedia@kirche-trittau.de

Pastorin Stefanie Günther

Pastorin aus Leidenschaft und mit Herz für die Menschen.
Liebt Brot und Wein und Gastfreundschaft.
Sucht das Spiegelbild des Himmels auch in Regenpfützen und ist davon überzeugt, dass Glaube, Hoffnung und Liebe nach wie vor das Beste sind, was dieser Welt zugute kommen kann.

pn.guenther@kirche-trittau.de

Kreiskantorin Barbara Fischer - Foto: Brinja Schmidt

Kreiskantorin Barbara Fischer

Gebürtige Saarländerin mit kirchenmusikalischem A-Examen.
Liebt die Chorarbeit mit verschiedenen Altersgruppen und gibt liturgiewissenschaftliche Impulse. Engagiert sich in Kirchenkreis und Nordkirche. → Beruflicher Werdegang

Tel.: 04154 7749, 0176 54061965
kirchenmusik@kirche-trittau.de

Kita Leitung Steffi Ettmer - Foto Brinja Schmidt Steffi Ettmer

Kitaleitung Stefanie Ettmer

Kita-Fachwirtin mit geschultem Blick für die Anliegen kleiner Menschen. Hundeliebhaberin und Fußballfan.

kita-aue@kirche-trittau.de

Gemeindesekretariat und Friedhofsverwaltung:
Angelika Körner
 und Renate  Wittkamp
Sie sind erstes Gesicht und Ohr der Kirchengemeinde. Sie helfen bei Fragen zu Taufe, Hochzeit, Trauerfeier und anderen gemeindlichen Angelegenheiten. Frau Wittkamp berät bei Friedhofsfragen (Di, 10-12; Do+Fr, 9-12).

Kirchenstr. 17, 22946 Trittau
Tel.: 04154 2046
(Di 10-12 + 15-18; Do + Fr 9-12)
kirchenbuero@kirche-trittau.de
verwfriedhof@kirche-trittau.de

Leitender Friedhofsgärtner
Jurij Krapati

Unter seinen Händen grünt und blüht der Friedhof. Er weiß bei der Grabwahl Rat, bereitet Beisetzungen vor und pflegt die Außenanlangen.

montags bis donnerstags 8-12
und 13-15, freitags 8-12 Uhr.

Swen Laatzen

Mit handwerklichem Geschick für Innen und Außen. Teilt seine Schaffenskraft zwischen Kirchengemeinde und den evangelischen Kitas.

hausmeister-laatzen@kirche-trittau.de

Leitbild

Leitsatz des am 27.11.2016 gewählten Kirchengemeinderates: In unserer Kirchengemeinde ereignet sich Kirche in Dimensionen von symbolisch darstellendem, kommunikativem, gestaltendem und helfendem Handeln. Das bedeutet konkret:

THESE ZUSAMMENARBEIT
Die drei Arbeitsfelder der Kirchengemeinde, Theologie, Kirchenmusik und Religionspädagogik stehen gleichberechtigt nebeneinander.

THESE VERNETZUNG
Die drei Arbeitsfelder der Kirchengemeinde, Theologie, Kirchenmusik und Religionspädagogik planen und gestalten gemeinsame Angebote.

THESE KOMMUNIKATION
Eine verlässliche Kommunikation zwischen den Arbeitsfeldern der Kirchengemeinde ist durch ein geregeltes Besprechungswesen gesichert.

THESE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Die Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde sind abgestimmt und aktuell.

THESE GOTTESDIENST
Der Gottesdienst ist Spiel-Raum des Glaubens. Er ist geistlicher Treffpunkt der Gemeinde, an dem die an verschiedenen Orten in der Kirchengemeinde gemachten Erfahrungen religiös rituell ausgetauscht und ins Gespräch gebracht werden.

Wiedereintritt

Sie waren ausgetreten, haben neue Erfahrungen gesammelt und wollen wieder dazugehören? Wir freuen uns!

Bitte nehmen Sie Kontakt auf: 04154 2046.
Pastorin Stefanie Günther wird sich gern mit Ihnen unterhalten.
Eintrittsformular

Kircheneintritt

Sie gehören bislang noch keiner Religion an und möchten in die Evangelisch-Lutherische Kirche eintreten? Wie schön!

Mit Ihrer Taufe werden Sie feierlich aufgenommen. Davor lernen Sie die christlichen Kernthemen kennen. Bitte rufen Sie an: 04154 2046.