Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Trittau

Gemeinsam glauben, feiern, handeln.
Geistreich. Heute und morgen.
In der Kirchengemeinde Trittau.

Mittenmang – gemeinsam zum DEPT nach Hamburg

Am Sonntag, dem 5. Mai findet der Abschlussgottesdienst des Dt. Ev. Posaunentages in Hamburg, kurz DEPT mit ca. 20.000 Blechbläsern statt. Das wird von uns zu Lebzeiten niemand mehr in so großer Nähe erleben. Wir nehmen es zum Anlass, uns gemeinsam als Kirchengemeinden des Amtes Trittau auf den Weg in den Hamburger Stadtpark zu machen, um dieses Ereignis live mitzuerleben. Die gemeinsame Anreise erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und / oder Fahrtgemeinschaften und stellt bei einem Gottesdienstbeginn um 12 Uhr kein Problem dar. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 30. April 24 in unserem Kirchenbüro, Kirchenstraße 17, Tel. 04154/ 2026 damit wir alles gut koordinieren können; für weitere Rückfragen wenden Sie sich gern an Kreiskantorin Barbara Fischer, Tel. 04154/7749, mobil 0176 54061965.
Zwischen Stadtparksee und Planetarium nimmt der Posaunentag auf der Festwiese mit einem großen Gottesdienst Abschied von Hamburg. Noch einmal erleben, was mittenmang für uns alle bedeutet: alles kommt aus der Mitte, alles bewegt sich auf die Mitte zu.

Die Musik ertönt mal von der einen Seite, mal von der anderen, mal gemeinsam im großen Chor, mal von LPW-Brass, dem Posaunenchor der Landesposaunenwarte. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs fasst in ihrer Predigt das Wochenende zusammen und entsendet alle mit Worten der Hoffnung und dem Segen in alle Himmelsrichtungen auf ihren Heimweg. Weitere Informationen zu diesem einmaligen Großereignis finden Sie auch unter www.dept2024.de aber auch auf Facebook und Instagram.

"Palmsonntag"

Gemeinsamer Gottesdienst mit Lütjensee
mit Pastorin Stefanie Günther und dem Posaunenchor, Leitung Eckhard Meyer

"Abendmahl mit Kindern"

Andacht mit den Kitas zum Gründonnerstag mit Pastorin Stefanie Günther

"Bleibet hier, stärkt euch mit mir..."

19 Uhr

Abendgottesdienst zu Gründonnerstag mit Feier des Tischabendmahls mit Pastorin Stefanie Günther

"Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn"

11 Uhr

Gottesdienst zu Karfreitag mit Pastorin Stefanie Günther und der Trittauer Kantorei, Leitung Kreiskantorin Barbara Fischer

"Familiengottesdienst"

zum Osterfest mit Abendmahl
mit Pastorin Stefanie Günther
und dem Osterchor,
Leitung Kreiskantorin Barbara Fischer

"Regionalgottesdienst"

Gemeinsamer Familiengottesdienst zum Ostermontag in Großhansdorf
mit Pastor Dr. Matti Schindehütte

Das musikalische Konzertprogramm 2024 befindet sich hier.

Unsere Kirchengemeinde gehört gemeinsam mit vielen weiteren Menschen zum Bündnis
„Nie wieder ist jetzt. Trittau ist bunt“

Unsere Martin-Luther-Kirche liegt mitten im Zentrum Trittaus.
Sie ist ein Ort mit vielen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen.
Sie ist ein Ort, an dem unterschiedlichste Menschen zusammenkommen.
Die Kirchengemeinde und ihre Einrichtungen erreicht weite Teile der Gesellschaft.
Sie ist ein Lernort für alle, die dort zusammenkommen.
In gegenseitiger Achtung geben wir weiter, worauf wir uns auch als Kirchengemeinde berufen und worum wir uns bemühen:
Zusammenhalt und Teilhabe, Respekt und Demokratie.
Unser christlicher Glaube stärkt uns und macht uns sprachfähig.

Hinweis: Infos zu den Konfikursen 2024/2025 findest Du hier.
27.03.24 18 Uhr Info-Elternabend für den neuen Konfirmandenjahrgang 24/25 mit Pastor Christian Schack in der Trittauer Kirche